Re: XDMCP und localhost

Jan Lühr wrote:

gdm zeigt leider die gleichen Schierigkeiten.

Lokal?
Du brauchst den Host-Chooser und XDMCP gar nicht für eine lokale Anmeldung. Insofern ist auch der Hostname egal.
Der Hostchooser macht erst Sinn, wenn du wieder eth0 hast.

Natürlich brauche ich ihn nicht. Ich möchte aber den Notebook-Usern gern ermöglichen, immer auf die gleiche Weise zu starten, d.h. über den Host Chooser den Host auszuwählen (ggf. soll dann nur das Notebook (localhost) drin stehen.

Dazu benötigen xdm, gdm, oder kdm ein konfiguriertes Interface, für das IFF_BROADCAST gesetzt ist. Für lo lässt sichd as das leider nicht realisieren.

Ich habe gerade mit einem Dummy-Interface (dummy0) das gewünschte Verhalten erzielen können, wobei ich dies als Workaround etwas unglücklich finde, zumal dessen feste IP vielleicht einmal unglücklich mit einer anderen IP (DHCP) auf eth0 kollidieren könnte.

Viele Grüße

Michael