XDMCP und localhost

Hallo,

ich verwenden hier kdm für XDMCP, um mich auf dem lokalen Computer bzw. auf anderen im Netzwerk befindlichen Stationen via X11 einzuloggen.

Xaccess:

*
* CHOOSER BROADCAST

Start mit X -indirect localhost...

Das funktioniert auch dann, wenn nur der eigene Host eingeschaltet ist. Der Host Chooser zeigt dann eben nur diesen an.

Wenn aber das einzige Netzwerkinterface eth0 des lokalen Hosts abgeschaltet wird, dann bleibt der Host Chooser leer. Auch eine manuelle Anwahl des localhosts zwecks Login schlägt fehl.

Es wird ein richtig konfiguriertes Interface eth0 benötigt, d.h. wenn ich probeweise ein "Dummy"-Adresse für eth0 eintrage, klappt es auch nicht.

Dieses Verhalten ist insofern konsequent, als das mit korrekt konfiguriertem eth0 im Host Chooser nicht localhost, sondern der zur IP der eth0 gehörigen fqdn aufgelistet wird. Evtl. könnte es eine Lösung sein, dafür zu sorgen, dass expliztit auch der localhost als Host in Betracht gezogen wird. Aber wie?

Ich habe ansonsten überhaupt keine Ahnung, warum das Problem auftritt oder wo/wie ich danach suchen könnte.

Danke für Tipps

Michael

P.S. Das Problem ist insofern praktischer Natur, da ich mit dem Fehler konfrontiert werden, seit ich die im "Festnetz" erfolgreiche Konfiguration auch auf meinem Notebook einsetzen möchte, welches unterwegs nur sich selbst ohne konfiguriertes eth0 (DHCP), sonst aber auch Hosts in der Umgebung zum Login anbieten soll.