Re: texteditor

Am Wed, 09 Mar 2005 15:53:24 +0100 schrieb Helmut Wollmersdorfer <helmut.wollmersdorfer@gmx.at>:

Malte Schirmacher wrote:

für die konsole nutze ich übrigens auch den mc sowie nano. ich bin nur froh dass cih auf der konsole meistens wirklich nur configs ändere, denn von vi bin ich erstmal grundsätzlich abgeschreckt und hoffe dass ich mich niemals damit auseinandersetzen muss :)

Same here, aber ich werd mich mal zum vi zwingen, weil es auf Fremdrechnern meist nix anderes gibt.

Übrigens sind zum Testen, Fehlersuche etc. die Konsolen-Tools cat, tail, less, grep recht praktisch. Damit kannst Du anschauen, suchen, kopieren oft effizienter durchführen als mit einem Editor.

ich möchte mal festhalten dass ich nciht völlig unmündig bin in sachen linux, ich kann lediglich mit dem xserver noch net richtig umgehen und kenne da die ganzen tipps und tricks noch net. generell mit linux umgehen kann ich schon.

Helmut Wollmersdorfer