Re: ext3, XFS, Reiser

Hallo Christian,

* Christian Roth <xy@roth.biz> [20050309 12:50]:
> Hattest Du Datenverfaelschungen unter ext3? Einfach so?
> Ich habe Erfahrungen nur mit ext3. Das laeuft bisher problemlos.

Nur einmal nach einem Absturz. Und dagegen kann ja auch ReiserFS
prinzipbedingt nichts ausrichten. Das Journalling sorgt leider in
beiden Fällen nur für die Konsistenz des Dateisystems, nicht der Daten.

> Einmal hatte ich auf einer neuen Platte das Problem, dass sich
> verschiedene Partitionen unmounted haben und das System nicht mehr
> darauf zugreifen konnte. Ich habe das einem Plattenfehler
> zugeschrieben und alles auf eine neue, identische Platte migriert.
> Jetzt wollte ich diese Platte zum Austausch einschicken.
> Kann so ein Verhalten auch andere Ursachen haben? Ist die Platte etwa
> doch nicht kaputt? Formatieren und wieder beschreiben liess sie sich
> problemlos.

Ich glaube nicht, dass man das hier mit diesen Informationen
entscheiden kann, es hört sich jedenfalls allemal seltsam an.
Interessant wäre aber zumindest die Fehlermeldung beim mount-Versuch.

> Das waere ein Argument fuer Reiser.

Sehe ich auch so. Allerdings habe ich weder XFS noch JFS probiert, kann
ja sein, dass die in diesem Fall ähnlich schnell oder vielleicht sogar
schneller sind. Ich hatte nur den Vergleich von ext3 und ReiserFS.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |