Debian Installation auf einem IBM Thinkpad T42

Hallo,

ich habe versucht auf meinem IBM Thinkpad T42 die Debian Sarge Distrubution zu installieren, war auch alles kein Problem.
Jedoch wenn ich das System nach der installation neustarte, so verlangt es ja die Debian Installationsroutine,
benötigt das System ca 2 Minuten bis es startet.

Die längste Phase ist, wenn der Kernel nach auswahl des lilo Bootmanagers von der Festplatte ins RAM geladen wird, es ähnelt ungefähr der Geschwindigkeit eines Diskettenlaufwerkes, ist das einmal geschehen ist die Performance des Systems normal. Der Kernel wird im RAM entpackt, erkennt die Hardware, mountet das root Dateisystem lädt die nötigen Treibermodule von der Festplatte, die Festplatte arbeitet in dem Tempo, wie es eigentlich sein sollte.
Woran kann das liegen?
Gruß Marcel