losetup akzeptiert mein Passwort nicht mehr

Hallo,

seit gestern (7.3.05) akzeptiert losetup mein PW nicht mehr. Ich habe seit
einiger zeit eine mit aes128 verschlüsselte Partition und bin damit auch
gut zurechtgekommen. Nun bekomme ich plötzlich dauernd folgende
Fehlermeldung:
"Error: Password must be at least 20 characters."

Wird da die Passwort-Phrase nicht mehr gehasht?

Wie komme ich wieder an meine Daten? Gibts da nen Trick, zunächst nen
Hash über mein PW zu erstellen und es dann damit zu versuchen?

Danke,

Thomas