Re: XFS Probleme

Am Montag, 7. März 2005 18:49 schrieb Saskia:
> Hallo Leute,
>

> ich hbae meine / Partiton bei der Instrallation mit xfs
> formatiert. Jetzt wollte ich mal ein xfs_repair /dev/hda2
> ausprobieren bekomme aber folden Meldung:
>
> xfs_repair: /dev/hda2 contains a mounted filesystem
>
> fatal error -- couldn't initialize XFS library.

die ersten Zeilen in man xfs_repair sagen ganz klar:
Regardless, the filesystem to be repaired must  be  unmounted,
otherwise, the resulting filesystem may be inconsistent or
corrupt.

Um die Konsistenz des Dateisystems zu überprüfen gibt es
xfs_check.

Auch hier wäre es besser, die Partition nicht zu mounten oder
readonly zu setzen.

Grüße Bernhard