PCMCIA-PCI-Adapter unter Linux oder WLAN-Hardware

Hallo,

vermutlich werde ich hier doch teilweise etwas kabelloser, sprich:
WLAN ist gefragt.

Bei meinem Laptop wird das eher kein Problem: ich habe eine
Orinoco-Gold PCMCIA-Karte und bin damit sehr zufrieden: Der Treiber
gilt seit langem als stabil und - abgesehen davon, daß das Suspend
leider Probleme macht - ist der Betrieb extrem schmerzlos.

Die Geschwindigkeit von 11 MBit/s ist auch okay.

Als weiterer Rechner käme ein Desktop hinzu: das ist eine alte Mühle
(Pentium mit 233 MHz), auf dem ebenfalls Woody läuft. Der soll nun
auch per WLAN verbunden werden. Ich bin noch etwas unschlüssig. Die
Möglichkeiten:

· PCI-PCMCIA-Adapter kaufen und das Gerät mit Orinoco-Karte betreiben
(eventuell noch eine bei $AUKTIONSHAUS erstehen). Davon verspräche ich
mir, daß das alles nach bewährtem Schema läuft. Die Frage wäre nur:
welche PCI-PCMCIA-Adapter laufen unproblematisch? Hat jemand Erfahrungen?

· PCI-WLAN-Hardware kaufen. Keine Ahung, was da tut. Ich habe
definitiv wenig Lust, im Kernel herumzupatchen und die Karte sollte
wirklich stabil, zuverlässig, stabil, zuverlässig und stabil
laufen. Und sie sollte zuverlässig tun.

;-)

Gibt es eine Empfehlung? Meinungen?

TIA, Sebastian