Re: Booten ab hd, Betrieb im RAM

Elias Gerber wrote:

Hallo Leute

Meine Situation: Ich verwende einen meiner alten Pcs als Router für das Netzwerk in meiner Wohnung. Auf dem Router ist auch noch Samba installiert, da er gleichzeitig als Fileserver dient auf dem ich und die anderen Bewohner mehr oder weniger regelmässig Backups ihrer Daten machen. Im Moment befinden sich 4 hds in dem Pc. Zwei davon werden als backup-disks gebraucht, sind also praktisch nie in Betrieb, ich habe mir dazu Wechselrahmen gekauft die es erlauben die hds abzuschalten (power off) wenn sie nicht gebraucht werden. Die dritte Harddisk brauche ich als temp-disk falls ich mal mit amule etwas am downloaden bin, diese ist also auch relativ selten in Betrieb. Nun möchte ich die Möglichkeit haben auch noch die System-hd abzustellen, dass heisst das nach dem booten das ganze System nur noch im ram läuft und ich so praktisch keine Lärmquellen mehr habe (Lüfterloses Netzteil wird noch folgen). Es sollte aber auch weiterhin die Möglichkeit bestehen die System-hd von Zeit zu Zeit wieder anzumachen, da sich auf dieser hd auch die home-Partitionen befinden, welche ebenfalls alle paar Tage mal benutzt werden.

Meine Idee wäre eigentlich folgender Ablauf gewesen:
1. booten ab hd
2. irgendwie eine "ramdisk" (so hat das in Dos geheissen, nehme an das gibt es in linux wohl auch) zu erstellen, in welche alles was das System zum laufen braucht (im router-modus ist das nur dhcp und das routing-zeugs) untergebracht wird. 3. unmounten und power off der root-partition und mounten der ramdisk-partition als root-fs.
=> der router läuft ab ram.

werden jetzt sachen wie samba oder amule gebraucht, soll es möglich sein die anderen hds wieder zu mounten und die entsprechenden dienste jetzt noch zu starten. Evtl. müsste dazu wieder die ursprünglich system-partition (hda1) als root-fs gemountet werden (??).

So, dass wäre so etwa was ich mir vorgestellt habe, ich hoffe es ist einigermassen verständlich zu Text gebracht. Meine Fragen an euch sind also...
a) ob das überhaupt möglich ist was ich machen will
b) ob es dazu schon vorgefertige Sachen gibt die in etwa das machen (obwohl ich lieber bei Debian bleiben möchte).
c) Alle Tipps/Stichwörter/Links zu howtos etc

Ein paar Infos zu meinen System:
Die verwendete Hardware ist ein p3-800 mhz, 512 mb ram.
ein df -h sagt mir das mein root schon grösser ist als das was ich an ram zur verfügung habe:
/dev/hda1             4.7G  589M  3.8G  13% /
im Moment verwende ich auf der Kiste Debian woody mit einem 2.4er-kernel.

Danke schon mal im Voraus allen die sich die Mühe machen werden diese Mail überhaupt zu lesen oder sogar zu beantworten,
Grüsse aus Bern

Elias Gerber

Hallo,

hatte auch schon häufiger über sowas nachgedacht, da aber einige Dienste ab und an ihre temporären Daten
auf die Platte schreiben wollen ist das ein Problem.
Um überhaupt sowas auf die beine zu stellen brauchst du auf jeden fall viel ram, also ein paar gb Ram wären nicht schlecht, und dann müsstes du eine Ram Festplatte( Dateisystem auf deinem Arbeitsspeicher) einrichten, weiss jetzt nicht wie der Typ heist ich glaube ramfs. Wenn du es schaffst das root Filesystem dort hin zu mounten mit der mount option rebind oder so, dann dürften alle Dienste nur noch in dem ramfs schreiben, da dort dann ja das Wurzelverzeichnis wäre, dazu würde ich dann die OS Platte mit hdparm bearbeiten, und zwar soll sie nach einer gewissen Zeit in den Standby modus (nicht suspend modus) gehen, dort verbraucht sie nur noch 1 Wat c.a. . Ab und an müssten dann die Daten auf deine HD gesynct werden, weiss aber nicht wie.

mfg Markus