RE: Befehl beim Herunterfahren ausfuhren (war: WOL)

Hallo Michael!

Michael Koch wrote on Sunday, March 06, 2005 10:38 AM:

> Ich habe das bei mir nochmal alles gecheckt. Ich benutze
> obiges Kommando. Zum testen kanst du das auch einfach mal as
> root ausfuehren ("/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g") und dann
> herunterfahren. Um den Rechner aufzuwecken rufe ich "etherwake
> <MAC-Adresse>" auf einem anderen Rechner auf. Die richtige
> MAC-Adresse bekommst du mit "/sbin/ifconfig eth0" (Interface
> gegebenenfalls anpassen).

Die erste Variante benutzt auch den Befehl "ethtool -s eth0 wol g". Das
funktioniert und ist genau das was ich brauche. Die erste Variante
arbeitet aber mit einem Script, da? in /etc/rc2.d/ verlinkt ist. Deine
Variante mit dem post-install scheint mir aber sinnvoller zu sein,
deshalb wurde ich mich freuen, wenn ich das zum Laufen bekame.

Mit lsmod sehe ich, da? 8139too geladen ist.

Wo wird dieses Modul geladen?
Mu? ich irgendein Paket installieren, damit die Zeile mit post-install
funktioniert?

Mit freundlichen Gru?en
Matthias Reimann