Re: Sonderzeichen Windows <> Debian

Moin Andreas!
Andreas Brandl schrieb am Samstag, den 05. März 2005:

> [...]

convmv macht das, aber i.d.R. in die andere Richtung (irgendwas nach
UTF-8).

> Ich hab jetzt mittels `dpkg-reconfigure locales` die locale
> "de_DE.UTF-8@euro UTF8" installiert und als standard gesetzt.
>
> Wie verhält sich das nun mit schon vorhandenen 'Problemfiles'? Hat sich
> nix geändert...
>
> Nochwas: Wenn ich dpkg-reconfigure locales nochmal aufrufe, werden die
> Sonderzeichen in dem Menü nun falsch dargestellt. Hätte ich vielleicht
> von vornherein UTF-8 verwenden müssen (bei der Installation)?

Du verwendest scheinbar einen Latin-Terminal, und deine Programme (und
die Dateinamen) wollen jetzt UTF-8.

Die Lösung: uxterm (xterm Wrapper), rxvt-unicode, pterm, konsole,
gnome-terminal, u.a.

Gruss,
Eduard.
--
Everything is illusion. Constructs of language, light, metaphor; nothing
is real.                                          -- Babylon 5, Season 4