Re: root Passwort verloren

ja hallo erstmal,...
Am Freitag, 4. März 2005 21:52 schrieb Roland Schmid:
> Hallo,
>
> ich habe ein großes Problem, mein root Passwort habe ich vergessen.

Wenn du mal dein loop-aes Keyfile vergisst - dann hast du ein Problem. Ein
rootkennwort ist ein Problem.

> Ich habe versucht über den Bootloader Lilo im single linux mode zu starten
> und  dann das root Passwort zurücksetzen. Klappt aber nicht, mein Debian
> Sarge startet sofort automatisch durch.

Gebe als Bootparamter init=/bin/sh an
mounte die root-partition rw:
mount -o remount, rw /
setzte dann das root-Kennwort mit
passwd
dann setze die Partition wieder auf read-only:
mount -o remount, ro /
Starte dann den Rechner neu:
shutdown -r now.
Voila
Alternativ kannst du auch Knoppix nutzen, die Festpllatte mounten und dann
chroot /$mountpunkt eingeben
Dann das Kennwort setzen
passwd
und fertig.