Re: samba uid Benutzername Linux client und Linux Server

Maria Baptista da Cunha schrieb:

Hallo,

mein Problem ist das meine gemounteten smb shares mir nicht die gewünschten Benutzerinformationen
anzeigen.
Ich habe debian sarge(2.6.8 Kernel) als client und nutze einen suse 9.0(2.4.2x ).

Warum haben alle SuSE als Fileserver rennen... das kapiere ich nicht! Und warum wird dann ausgerechnet SMB statt NFS zwischen Linuxboxen verwendet (Warum schnell, wenns auch langsam geht!?!)?

In den gemounteten shares des suse fileservers zeigt er mir nur die uid 501 des benutzer markus an, die uid des Benutzers markus auf meinem Debian Client ist allerdings 1001. Wie wird dieses Problem in der Regel
gelöst. Ich habe was von PAM gehört, habe aber keine Ahnung von PAM.

Ist es denn ein Problem?
Hmm... UIDs angleichen?

Gibt es welche von euch die das Problem elegant gelöst haben, ohne alle uid's auf allen Linux Plattformen
abzugleichen?

Per NIS (ehemals YP) dürfte das funktionieren.
Gruß
 Bernd