IP adresse nach Fehllogin Bannen?

HI Liste,

da ich in letzter Zeit festgestellt habe das immer wieder einige script
kiddies es versuchen per Login/passwort Kombination ssh oder FTP Zugriff
zu erlangen, hab ich mich gefragt ob es möglichkeiten gibt eine
IP-Adresse automatisch nach 3 Fehleingaben für eine gewisse Zeit bannen
zu lassen. Am besten wäre es, wenn es z.B. mit ssh Fehleingaben gab,
auch kein Zugriff auf andere Ports mehr möglich ist. Vielleicht sogar
über iptables alles dicht machen oder so.

MFG

--
XP-Webdesign <info@xp-webdesign.de>