Qualitativ schlechter Ausdruck von Texten mit OO

Hi Leute,

ich habe mich jetzt eigentlich entschlossen, von meinem alten und
bewährten WordPerfect auf OpenOffice umzusteigen.
Leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden:
- die Formatier- und Vorlagenmöglichkeiten sind in meinen Augen
  schlechter als beim (uralten) WordPerfect 6.1, aber das gehört wohl
  nicht hierher.

- die geschriebenen Texte werden schlechter als früher ausgedruckt,
  trotz Nutzung der gleichen TrueType-Schriften!

Woran kann der letzte Punkt liegen? Zur Verdeutlichung:
ich verwende sowohl unter Windows als auch unter Debian Sarge die
gleichen TrueType Schriften, als Beispiel seien hier Arial,
Square721Bt, EngraversGothicBt  und Avalon genannt. Alle Schriftarten
sehen unter Windows einfach feiner, professioneller aus. Unter Linux
ausgedruckt wirken sie klotzig, also ob die Option "fett"
unbeabsichtigterweise eingeschaltet wäre.
Kann dazu jemand was sagen!?

ciao, Dirk