Re: [OT] (sehr OT) posten in dieser NG zeitverzögerung

Carsten Prieß schrieb:

> Ich habe ein Problem in dieser NG. Wenn ich über meinen Uni-Newsserver

Das ist eine Mailingliste, die über ein Gateway ins Usenet gepustet wird.

> hier posten will, tut sich rein gar nichts. Message wird erfolgreich
> gesendet, dennoch taucht nichts auf. Also bin ich für diese NG auf einen
> anderen Server ausgewichen, doch da dauert ein Reply um die 20 Minuten
> (manchmal auch nur 10). Wirkt manchmal ein wenig seltsam, wenn ich 20
> Minuten nach einer problemlösenden Antwort genau das Gleiche nochmal
> poste.

Mache dir darüber keine Gedanken, das ist normal, du musst nicht zum Arzt.

In Mailinglisten und Usenet News findet die Kommunikation zeitversetzt
statt. Ein Dialup-User wird vielleicht nur alle paar Stunden online gehen
und Mails abholen und senden. Das soll ihn nicht daran hindern, Antworten
zu schreiben. Mehrere Antworten sind durchaus erwünscht. Sie werden kaum
alle absolut identisch sein.

Momentan kauen alleine die Server der Liste 15-20 Minuten auf den Mails
herum. Meistens ist es deutlich weniger, aber auch schon waren es rund
5 Stunden, IIRC innerhalb des News2Mail-Gateways.

Mails holt man am besten per Mail ins Haus:  http://lists.debian.org

Ciao
Walter