Re: Befehl beim Herunterfahren ausführen (war: WOL)

Also sprach "Matthias Reimann" <debian@m1r.de> (Wed, 2 Mar 2005 23:12:33
+0100):
> Hallo,

hi.

> Befehl beim Herunterfahren ausführen (war: WOL)

du meinst moeglicherweise "beim Booten" ?

> Leider ist diese Einstellung nach einem Start wieder zurückgesetzt. Es
> leuchtet mir zwar nicht ein, warum das so ist, aber ich muß etwas
> dagegen tun. Diese

das sollte schon klar sein: die karten werden bei einem kalt- oder
warmstart neu initialisiert. nur ein bios auf der karte kann bewirken
das einstellungen darueber hinaus erhalten bleiben.

> Einstellung sollte also bei jedem Herunterfahren gesetzt werden. Dies
> muß natürlich auch mit Rootrechten geschehen. Wo kann ich diesen
> Befehl verewigen, so daß der Rechner immer auf ether-wake vorbereitet
> ist?

debian bootet idR. in den 2ten runlevel. was du zu tun hast, ist ein
kleines script zu schreiben, welches beim boot oder bei ifup den WOL
parameter an die ethernet karte uebergibt. das script dann von
/etc/init.d/ nach /etc/rc2.d/Sxx linken oder in das entsprechende
network_up-script eintragen.

sl ritch.