Re: Linux von Rechner A auf Rechner B ?

Es würde reichen, Deinen Text als nur-Text zu posten, HTML ist
vollkommen überflüssig.

On Tue, Mar 01, 2005 at 08:53:56PM +0100, Gerhard Reuteler wrote:
>    Macht es auch Sinn, eine Notmigration wegen Hardwareausfall des Laptops
>    (HP will 550 Euro für die Reparatur) auf einen neuen Rechner mit anderer
>    Hardware nach dem im Thread "Linux von Festplatte A auf Festplatte B"
>    geschilderten Muster vorzunehmen? Oder ist es besser, eine Neuinstallation
>    zu machen unter Benützung gewisser Konfigurationsdateien wie Paketliste,
>    .... welche weiteren liessen sich noch übernehmen?

Warum soll das nicht funktionieren? Ich habe das von meinem
Sockel-7-Rechner (AMD Athlon K6-III) auf den neuen Sockel-939
(Athlon64) so praktiziert und dabei gleich das Dateisystem (von ext3
auf XFS) gewechselt. Wenn man den Debian-Kernel verwendet, sollte das
gehen, bei einem selbstkompilierten Kernel solltest Du schon selbst
wissen, ob er die Hardware-Unterstützung für die neue Hardware
mitbringt. Allerdings mußt Du (mit Knoppix z.B.) natürlich /etc
anpassen, so z.B. die /etc/modules und die XF86-Config4, ebenso
eventuelle Konfigs nochmal starten, so z.B. alsaconf. Ich habe diese
Variante vorgezogen, weil mein System noch recht neu ist und meiner
Meinung nach keine "Altlasten" vorzuweisen hatte. Ich hab das nicht
bereut. Außerdem geht das IMHO schneller als eine Neuinstallation mit
anschließender "Überkopierung" der alten Konfig-Daten. Denn dabei
mußt Du u.U. z.B. darauf achten, ob auch alle User wieder die
richtigen UIDs und GIDs haben uswusf.

ciao, Dirk