namensauflösung über broadcast innerhalb des lokalen

* Markus Feldmann <maria-baptista-da-cunha@arcor.de> wrote:

> Es gibt zwar ne Menge Doku im Netz, aber nirgends wird beschrieben wie man
> sein lokales Netzwerk zu konfigurieren hat, wenn man keinen Server hat.

Doch bestimmt, ist halt die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

> Genauer gesagt habe ich nur einen DHCP Server der den Clients die DNS-Server
> Adresse von www.arcor.de gibt, also nur zum auflösen von Internetnamen
> genutzt werden kann.

Keine gute Idee, denn ändern sich bei Arcor die Nameserver, musst Du die
Einträge bei Deinem DHCP-Server anpassen. Besser ist es Deinen Router
als DNS-Proxy arbeiten zulassen, dann greifen die Clients (indirekt)
immer auf die richtigen DNS-Server.

> Will ich aber einen lokalen Rechnernamen auflösen muss ich schon Einträge in
> der /etc/hosts machen, ...

... was mit DHCP normalerweise eh keinen Sinn macht.

> Gibt es da eine Möglichkeit das die Clients die Rechnernamen über den DHCP
> Server auflösen können, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das der DHCP
> Dienst auf unserem DSL-Router läuft.

So eine Möglichkeit gibt es prinzipiell schon, allerdings muss das Dein
Router unterstützen.

> Anderer Ansatz wäre vielleicht über einen Broadcast möglich, worauf zumiondest
> die Linux rechner antworten. Nur wie könnte man das dynamisch
> bewerkstelligen?

Per DNS garnicht, per NetBIOS/SMB schon (wie Andreas schon schrieb),
komt halt drauf an, wozu Du die Namen brauchst. Denn der Ping würde
funktionieren, aber viele andere Anwendungen nicht, weil die wieder
DNS/hosts haben wollen.

> Hat jemand noch andere Ansätze?
>
> Einen eigenen DNS Server lohnt sich nicht, bei meinen 5 Rechnern.

Das ist der andere Ansatz, d.h. zusätzlichen Server aufsetzen (oder
einer der vorhandenen) und die Dienste DHCP und DDNS dort konfigurieren.