namensauflösung über broadcast innerhalb des lokalen Netzw.

Hallo,

wollte meine Namensauflösung auf fordermann bringen.
Es gibt zwar ne Menge Doku im Netz, aber nirgends wird beschrieben wie man
sein lokales Netzwerk zu konfigurieren hat, wenn man keinen Server hat.

Genauer gesagt habe ich nur einen DHCP Server der den Clients die DNS-Server
Adresse von www.arcor.de gibt, also nur zum auflösen von Internetnamen
genutzt werden kann.

Will ich aber einen lokalen Rechnernamen auflösen muss ich schon Einträge in
der /etc/hosts machen, was ich aber nicht will, da ich hier auch ab und zu
besuch habe von Leuten mit Laptop. Deren Rechner ich nicht warten will.

Gibt es da eine Möglichkeit das die Clients die Rechnernamen über den DHCP
Server auflösen können, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das der DHCP
Dienst auf unserem DSL-Router läuft.

Anderer Ansatz wäre vielleicht über einen Broadcast möglich, worauf zumiondest
die Linux rechner antworten. Nur wie könnte man das dynamisch
bewerkstelligen?

Ich habe hier ein gemischtes Netzwerk mit Windows und Linux Rechner.

Hat jemand noch andere Ansätze?

Einen eigenen DNS Server lohnt sich nicht, bei meinen 5 Rechnern.

mfg Markus