Re: namensauflösung über broadcast innerhalb des lokalen Netzw.

On 01.Mär 2005 - 17:27:51, Markus Feldmann wrote:
> Will ich aber einen lokalen Rechnernamen auflösen muss ich schon Einträge in
> der /etc/hosts machen, was ich aber nicht will, da ich hier auch ab und zu
> besuch habe von Leuten mit Laptop. Deren Rechner ich nicht warten will.
>
> Gibt es da eine Möglichkeit das die Clients die Rechnernamen über den DHCP
> Server auflösen können, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das der DHCP
> Dienst auf unserem DSL-Router läuft.

Über DHCP nicht, dafür brauchst du nen DNS-Server.

> Anderer Ansatz wäre vielleicht über einen Broadcast möglich, worauf zumiondest
> die Linux rechner antworten. Nur wie könnte man das dynamisch
> bewerkstelligen?

Guck dir Samba und nmblookup an, die machen die Namensauflösung bei
Bedarf über WINS und lmhosts und kommunizieren per Broadcast, so wie
die Windows-Kisten...

> Ich habe hier ein gemischtes Netzwerk mit Windows und Linux Rechner.
>
> Einen eigenen DNS Server lohnt sich nicht, bei meinen 5 Rechnern.

Na was denn nun? Willst du die Namensauflösung statisch haben oder
dynamisch? Im ersteren Fall: hosts-Datei im zweiten Fall ist ein
DNS-Server (oder wenigstens ein Proxy der die lokale hosts-Datei
nutzt) sehr sinnvoll. Ich habe schon überlegt in meinem 3-Rechner LAN
einen aufzusetzen, inkl. DHCP. Damit die Windowskiste auch mal nen
ordentlichen Domainnamen bekommt... Davon abgesehen, so ein lokaler
DNS-Server kann die DNS-Einträge cachen, so dass Namensauflösungen
schneller vonstatten gehen....

Andreas

--
You will always get the greatest recognition for the job you least like.