Re: Die -common files bei debian?

Also sprach Christian Frankerl <MainNewz@gmx.net> (Mon, 28 Feb 2005
23:42:19 +0100):

> Hi,

hi.

>  hab eigentlich nur ne kurze Frage. Zu fast jedem Paket gibt es ja
>  auch ein foobar-common Paket. Was ist der unterschied zwischen foobar
>  und foobar-common. Für was brauch ich das?

naja. sooft sind die auch nicht anzutreffen.

angenommen es gibt verschiedene interfaces oder verschiedene
erweiterungen zu einer application - dann ist common das, was die
verschiedenen "in-common" haben -  anders gesagt: die common-packete
vereinen die grundsaetzliche anwendung, waehrend die anderen gewisse
erweiterungen beitragen. alles klar?  ;)

nicht selten kann nur ein packet neben der common variante installiert
werden;  um eventuelle abhaengigkeiten zu erfuellen bzw. konflikte zu
vermeiden.

man apt-get, dselect, apt dokumentation

> Danke schon mal
> Chris