Re: Fast OT: Programmzuordnungen im Firefox

Am Montag, den 28.02.2005, 17:36 +0100 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> wenn ich in FireFox (Debian/Sarge/KDE3.3) auf einen PDF-Link klicke, wird
> gpdf gestartet. Wie kann ich das ändern?

Ich vermute, dass /usr/share/mime-info/gpdf.keys die Ursache ist. Leider
existieren verschiedene Wege, eine Applikation mit einem MIME-Typ zu
verbinden

/etc/mailcap
/usr/share/applications/mimeinfo.cache
/usr/share/mime-info (.keys, .mime)
/usr/share/applnk

Die aktuelle Übereinkunft ist AFAIK,
dass /usr/share/applications/mimeinfo.cache (Paket: desktop-file-utils
wird benötigt, IIRC soll dies nun das MIME-Handling für KDE _und_ Gnome
ersetzen) neben /etc/mailcap diese Aufgabe in Zukunft regeln soll.
Allerdings wurde der Umstieg noch nicht vollständig vollzogen. Ist alles
ein wenig vertrackt zur Zeit.

> In Google habe ich nichts dazu gefunden.

Was genau möchtest du denn starten, wenn du eine pdf-Datei anklickst?

MfG Daniel