Re: Rekompilieren von Mutt

Am Montag, den 28.02.2005, 16:15 +0100 schrieb Bertram Scharpf:
[eigenes Debian-Paket erstellen]
> Das ganze ist ja ein riesiger Berg von Skripten. Sind die
> irgendwo genauer erklärt als im DMG?

Jein. Es gibt HOWTOs für spezielle Pakete (z.B. Bibliotheken [1]) und
einiges findet man auch in der Debian Policy (z.B. zum Problem
binary-arch/binary-indep und Build-Depends/Build-Depends-Indep) und
nicht zu vergessen die Manpages zu den debhelper-Skripten. Meist ist
jedoch Google(-Groups) dein Freund. Ganz interessant sind auch noch
verschiedene Mailing-Listen, zu Anfang vor allem debian-mentors.

> Ich darf vielleicht noch zwei Anschlußfragen stellen:
>
>   - Woher kommt die Versionsnummer 20040907i (CVS)?
>                                            ^^^^^^^

Ich tippe auf ja, weiß es aber nicht genau, da ich mir das Paket nicht
angeschaut habe. CVS-Pakete enthalten meist ein

upstream_version+cvsYEARMODA

um zu kennzeichnen, dass es sich nicht um die Upstream-Version x.y.z
handelt, sondern um eine CVS-Version. Die endgültige Benennung ist
allerdings zu einem gewissen Teil Geschmackssache (ähnlich auch bei
Alpha-, Beta- oder Pre-Releases). IMHO gibt es da nicht wirklich
Richtlinien.

>     Die sollte ich umstellen, oder?

Wenn es sich bei den Quellen um CVS-Quellen handelt, dann besser nicht.
Wenn es ein eigenständiges Upstream-Release ist, ja. Um zu kennzeichnen,
dass es sich nicht um offizielle Pakete handelt, musst du den
Debian-Versionsstring anpassen: entweder als NMU-Paket taggen (0.1, 2.2,
2.backports.org.1 - wie die Beispiele, die du im OP nennst) oder als
Backport/eigenes Paket (häufig: 0xy0, 0xy2, ... 'xy' ist dabei ein
selbstgewählter String, für eigene Pakete häufig die Initialen oder ein
Rufname). apt-get.org gibt viele Beispiele der Nummerierung eigener
Pakete.

>   - Woher kriege ich eine Date `Release'?

Wozu? Willst du ein Repository aufbauen? Dann schau mal unter [2]. Ein
Beispiel, wie man mit apt-ftparchive eine Release-Datei erstellt ist
unter [3]. Alternativ kannst du sie auch mit einem Editor deiner Wahl
selbst schreiben.

> Trotzdem erstmal vielen Dank; werde mich wegen
> tiefergehender Fragen an eine spezialisierte Liste wenden.

Immer empfehlenswert: debian-mentors.

[1] http://www.netfort.gr.jp/~dancer/column/libpkg-guide/libpkg-guide.html
[2] http://wiki.debian.net/?HowToSetupADebianRepository
[3] http://ccdw.org/~cjj/files/debs/update_list

So, ich hoffe mit den Info's bist du versorgt :)

MfG Daniel