Re: Zahlen addieren

Roland M. Kruggel <rk-liste@gmx.de> schrieb:

> Hallo Liste,
>
> Ich möchte mein tägliches Mailaufkommen zählen. Dazu habe ich
> die /var/log/fetchmail.log mit
>
> grep 'message.* for' /var/log/fetchmail.log | cut -d" " -f2

Wie sieht das einklich aus?

> auseinander genommen und bekomme eine Liste mit Zahlen. Wie kriege
> ich die jetzt addiert? Mit bc komme ich nicht zurecht. Da kommt bei

hilft Dir:

kretschmer@kaufbach:~/test$ cat zahlen.txt
1
4
8
9
kretschmer@kaufbach:~/test$ awk '{i=i+$1}END{print i}' < zahlen.txt
22

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei