Re: Komfortabler Shutdown, ohne root, auch von Windows aus?

Am Sonntag, 27. Februar 2005 12:53 schrieb Stefan Gold:
> [...]
> Rechner sind weder Tastatur noch Monitor angeschlossen, er wird komplett
> über das Netz gesteuert. Bisher ist es so, das wenn der Router nicht mehr
> gebraucht wird, sich ein Benutzer per SSH als root einloggt (was mir gar
> nicht gefällt, aber zum Shutdown notwendig ist) und den Rechner mit "halt"
> herunterfährt.
>
> Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Recher runterzufahren, bei der man
> sich
>
> 1. nicht mehr als root am System anmelden muss und
> 2. der Shutdown möglichst komfortabel ist, idealerweise nur ein Klick auf

Tip: setz einen kleinen Web-Server (z.B. boa) auf mit einem cgi-Skript. Dann
kannst Du den Server mit dem Browser steuern. Bei der Konfiguration aufpassen
dass das nur von innen und nicht aus dem Internet möglich ist.

Gruß,

Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!