Re: Jigdo DVD-9 images

Hallo, Bernhard!

Hab mal versuchsweise einen Satz Images erstellt, ABER es sind zwei DVDs
(das zweite Image ist ~300MB groß und passt auf eine CD) und ich weiss
nicht ob sie überhaupt auf eine DVD-9 passen oder funktionieren. Soweit
der 'Disclaimer', viel Spass beim Testen :-)

http://www.dmla.de/debian/jigdo/

> Das mit dem Templates generieren klingt interessant ... Wie macht man
> das einfach catten geht ja nicht da das binary files sind ...

> gibts dafür irgendwelche tools ?

Es gibt dafür von Richard Atterer (http://www.atterer.net) ein Tool mit
dem Namen Jigdo, genauer jigdo-file. Auch in Debian als Paket vorhanden.

Die Idee ist, DVD und CD Images auf der Clientseite zu erstellen und sie
nicht auf dem Server zulagern (sondern die jigdos und templates). Auf
dem Server (im speziellen bei Debian) existieren ja die Archive mit
allen Pakten (das ist dort, wo sich apt ein Paket herholt, wenn es eines
aus dem Netz installiert).

Auf den CDs sind ja eigentlich nur ein paar Dateien, die nicht auch als
Paket im Spiegel liegen. Auf der DVD genau das gleiche... Also ist es
eigentlich Platzverschwendung, denn die gleichen Daten liegen ja dann
dreimal auf dem Server und beanspruchen Plattenplatz und Bandbreite (für
die Synchronisation bei den Images ist das fatal, es kann sich ja nur
minimal etwas geändert haben und das ganze Image wird übertragen).

Dann kam die Idee von Richard: wenn die Dateien eh alle auf dem Server
vorhanden sind, dann könnte man ja die CD/DVD Images analysieren lassen,
sich eine Datei bauen, in die man hineinschreibt, an welcher
Dateiposition welche Datei vom Server gehört und sich dann ein Template
erstellen, wo an den Stellen quasi nichts steht und nur die restliche
Struktur wie das Filesystem etc. enthalten ist -> Jigdo!

Was daran so ungemein clever ist (man könnte auf die Idee kommen, doch
die Images dann gleich ganz auf Clientseite zu erzeugen), dass die so
'wiederhergestellten' Images, auf's Bit genau identisch mit den
offiziellen Images sind und auch überprüfbare MD5-Summen haben.

Mal eine kleine Beispielrechnung:

Wenn ein Sarge aus rund 9 GByte an Paketen besteht, dann liegen diese
Pakete (hätte man CD und DVD Images vollständig liegen) doppelt und
dreifach auf einem Server (ohne jigdo):

- 9 GB für die Pakete in den Archiven
- 9 GB für den Satz CDs
- 9 GB für den Satz DVD-5 und
- 9 GB für den Satz DVD-9

Braucht also 36GB Platz. Ändert sich etwas in den Paketen, so dass sich
auch die CDs/DVDs ändern, müsste (wenn rsync auf die Nase fällt und alle
Images neu übertragen würden) man 27 GB Traffic in Kauf nehmen auch wenn
die Änderungen an Pakten vielleicht nur ~500 MB ausmachen.

Mit jigdo (im Idealfall, dass man gar keine CD/DVD Images hat) sieht das
dann so aus:

- 9 GB für die Pakete in den Archiven
- 100 MB für die Jigdo Dateien für CDs
- 100 MB für die Jigdo Dateien für DVD-5
- 100 MB für die Jigdo Dateien für DVD-9

Also nur noch 9.3 GByte :-) Besser, viel besser...

(Wow, jetzt schreib ich schon soo viel und der Upload ist immer noch
nicht fertig...)

Ganz anderes Problem ist allerdings die CD/DVD Images selbst zuerstellen
:-) Dafür gibts einen Satz Scripte mit denen die generiert werden, nur
dazu braucht es einen lokalen Spiegel...

Wenn Du die Images testen willst, kurze Bitte: die alten vorhandenen
Images bitte an jigdo einfüttern, das spart Bandbreite. Zum anderen
befürchte ich, Du musst die jigdo und template u.U. manuell
herunterladen, denn ich glaub ich hab vergessen, die Pfade richtig zu
setzen?! Naja, wie auch immer, kurzer Testbericht an mich wäre klasse.

Los gehen kanns, wenn in dem angegebenen Verzeichnis 4 Dateien liegen,
will jetzt nicht mehr soo lange warten, aber der upload läuft schon.

Cheers,
Jan