Firewire unter Sarge ans Rennen bringen

Hi Leute,

wie kriege ich eigentlich FireWire unter Sarge ans Rennen?
Ich möchte auf einem Asus A8V Deluxe Board (Athlon64) für
Videoschnitt (kino vielleicht?) meine Videokamera (JVC) per FireWire
anschliessen. Kernel ist Debian 2.6.x, wobei x der jeweils aktuellste
unter 64- bzw. 32-bit ist (ich glaube 2.6.10 bzw. 2.6.9). Dazu udev.
Problem ist, daß ich noch nichtmal ein Device für Firewire finden
kann.
Welches Modul muss ich verwenden, was benötige ich zusätzlich? Beim
Modul raw1394 (so heißt das glaube ich, meine Versuche sind ein paar
Tage her) bekomme ich jedenfalls immer noch kein FW-Device angelegt,
das scheint alleine also nicht auszureichen:-(
Any hints!?

ciao, Dirk