Re: mailman/python - defuse rechte

Hallo Jan,

Ausführliche Logs und Fehlermeldungen habe ich grad bewußt nicht
beigelegt.

Schade - mache selbst viel in Python - wenn Du mir die mal schicken
könntest, dann kann ich mal einen Blick drauf werfen, vielleicht kommt
einem dann eine gute Idee. Wenn die Logs sehr umfangreich sind, dann als
als PM.

Naja..  hält sich in Grenzen ;)

Mit Verlaub, der Grund ist eher der, das ich glaube, es hat nix mit Python zu tun, trotzdem Danke für Dein Angebot...

Aber gut. Folgende Fehlermeldung bekam ich, als ich einen neuen Benutzer via "subscribe EMail@adresse" eintragen wollte:

,---schnipp----------------

An unexpected Mailman error has occurred in
MailCommandHandler.ParseMailCommands().  Here is the traceback:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/mailman/Mailman/MailCommandHandler.py", line 238, in ParseMailCommands
    self.__dispatch[cmd](args, line, msg)
File "/usr/lib/mailman/Mailman/MailCommandHandler.py", line 583, in ProcessSubscribeCmd
    self.AddMember(subscribe_address, password, digest, remote)
  File "/usr/lib/mailman/Mailman/MailList.py", line 984, in AddMember
    cookie = Pending().new(name, password, digest)
  File "/usr/lib/mailman/Mailman/Pending.py", line 74, in new
    self.__save(db)
  File "/usr/lib/mailman/Mailman/Pending.py", line 111, in __save
    fp = open(self.db_path, "w")
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/mailman/data/pending_subscriptions.db'

`---schnapp---

Parallel dazu fischte ich dann aus den Logfiles diese Einträge:
,---suexec.log:

error: target uid/gid (631/100) mismatch with directory (631/100) or program (631/33)
error: target uid/gid (631/100) mismatch with directory (631/100) or program (631/33)

,---apache/error.log (untypischer Eintrag!):

Traceback (most recent call last):
  File "/var/lib/mailman/bin/newlist", line 223, in ?
    main()
  File "/var/lib/mailman/bin/newlist", line 118, in main
    os.setgid(mm_cfg.MAILMAN_GID)
OSError: [Errno 1] Operation not permitted

,---Mailman.Log:

Feb 25 14:29:01 2005 (1931) Unexpected Mailman error:
[...]

Über das Webinterface habe ich dann endlich eine Meldung bekommen, die da sagt, das Mailman oder Python die GroupID nicht passt.

Auf der Webseite von Mailman habe ich dann etwas gelesen, das es aus Sicherheitsgründen nun so restriktiert sei.

Da bei mir der Apache grundsätzlich mit dem Wrapper SuEXEC läuft, kollidiert das nun wiederum mit selbigem.

Einerseits bin ich da etwas sprachlos, das eine Software über apt
installiert wird, aber nicht funktioniert, sondern man solle das
Paket neu kompilieren (was soll das dann im apt-tree) andererseits
bin ich grad gezwungen nach einem Update mehrere Maschinen nur wegen
der mailman-geschichte mit merkwürdigen Methoden zu bearbeiten.

Das ist bestimmt nicht so gedacht - werds einfach mal testen nachher.
Wenn das Paket an sich dennoch kaputt ist, schnell einen Bug-Report
schreiben, denn mailman ist ja nicht gerade unpopulär.

Schon klar, täte ich auch tun, wenn mein Englisch ausreichen würde, um eine halbwegs verständliche Fehlerbeschreibung zu erstellen :)

Es langt in diesem Falle gerade einmal dazu, es in meiner Muttersprache zu formlurieren, weil ich nicht wirklich herausfinden kann, *welche* Software nun den Fehler produziert oder provoziert.

Ich erinnere mich in diesem Falle an das Debuggen von c++ Quellcode, in dem ich nur ein "," oder einen " ' " vergessen habe und hunderte von Fehlermeldungen bekam, die gar nichts mit dem Eigentlichen zu tun hatten :)

Deswegen meine Skepsis, das es möglicherweise nicht an Mailman bzw. den Skripten liegt.

Gruß
Andreas