mailman/python - defuse rechte

Hallo Liste,

ein besserer Betreff fiel mir leider nicht ein :)

Seit einer Woche ungefähr "löst sich die mailman-umgebung" immer weiter auf. Kann es derzeit nicht besser beschreiben, weil ich die Ursache überhaupt nicht lokalisiert bekomme.

Zuerst crashte das Webinterface, danach dann mailman wegen aktuallisiertem python selber.

Als ich nun der Sache auf den Grund ging bekam ich Meldungen wie "Fehler im Python-Skript Zeile blah" als Mail zurück bzw. Eintrag in den Logs und abschließend dann das bestimmte gruppenrechte falsch gesetzt seien.

Ich solle mailman neu kompilieren mit GID 33 und nicht mit GID 100.

Nachdem ich das brav auf einer Maschine gemacht habe, meckert nun der Apache, das er die Skripte (symlinks auf /var/lib/mailman ) nicht ausführt, weil die GID nicht der Gruppe www-data entsprächen, was auch gut so ist.

Einerseits bin ich da etwas sprachlos, das eine Software über apt installiert wird, aber nicht funktioniert, sondern man solle das Paket neu kompilieren (was soll das dann im apt-tree) andererseits bin ich grad gezwungen nach einem Update mehrere Maschinen nur wegen der mailman-geschichte mit merkwürdigen Methoden zu bearbeiten.

Wenn ich es sozusagen vorher wüsste, täte ich Mailman nebst Phyton komplett selbst kompilieren (was ich im übrigen auf einer Maschine "spaßeshalber" auch gemacht habe mit selben Ergebnis).

Abgesehen davon, habe ich das Mailman bisher nicht mehr zum Laufen bekommen.

Seltsam ist, das die Fehlermeldungen bei allen Maschinen gleich ist und dort unterschiedliche Versionen installiert sind.

Beispiel:
python 2.1.3, mailman 2.0.11, Apache/1.3.26 (Unix) Debian
Python 2.3.5, mailman 2.1.5, Apache/1.3.33 (Debian GNU/Linux)

Hat jemand hier gerade ähnliche Erfahrungen?

Ausführliche Logs und Fehlermeldungen habe ich grad bewußt nicht beigelegt.

Gruß
Andreas