Re: root Login

Roland M. Kruggel wrote:
Am Freitag 25 Februar 2005 10:30 schrieb Gerald Holl:

Klaus Schuehler wrote:

ich suche verzweifellt nach der Einstellung in etc/login.defs
um das login von root zu verhindern. Es soll nicht Möglich sein
das sich root per ssh direkt einloggen kann. Nur als User und
bei Bedarf mit su.

In der /etc/ssh/sshd_config

PermitRootLogin no

Nicht wirklich. Das funktioniert nicht. Getestet von Windoof Putty - ssh login. 'DenyUsers root' funktioniert dagegen.

Bei mir funktioniert's jedoch, bei fünf verschiedenen Rechnern, egal ob mit putty unter Win/Linux oder dem Linux ssh client.

--
Gerald Holl
http://holl.co.at