Re: mails bleiben in /var/mail/$user hängen

Hallo Bastian,

Bastian Venthur, 24.02.2005 (d.m.y):

> ich wollte mich mal an IMAP probieren und habe folgende Pakete installiert:
> exim4 (+deaemon-light), exim4-config, courier
>
> Maildirs sind auch schon erstellt und ich kann bereits mails
> verschicken. Allerdings kommmen beim $user keine Mails an. Sie bleiben
> in /var/mail/$user hängen.

Dort bleiben sie nicht haengen, sondern werden von exim dort
hingelegt.
Damit exim sie stattdessen in das Maildir unterhalb ~/Maildir (oder
wie immer Dein Courier es haben moechte) schreibt, musst Du exim
entsprechend umkonfigurieren.

> procmail oder maildrop sind nicht installiert (ich hab auch keine Ahung
> wie diese Funktionieren). Was brauche ich bei einer minimalen
> Installation (ohne spam/virenfilter) noch um die mails von /var/mail in
> die Maildirs weiterzuleiten?

Gar nichts (s.o.); Du musst Deinen exim nur entsprechend
umkonfigurieren,  so dass er
a) statt mbox maildir "erzeugt" und
b) die Mails nach ~/Maildir/ schreibt.

Die Frage nach dem Wie sollte sich durch kurzes Googeln beantworten
lassen...

Gruss,
Christian Schmidt
--