Re: Serverbelastung messen

Am Donnerstag, 24. Februar 2005 10:30 schrieb Jan Kesten:
> Hallo,

> ich empfehle dir mal einen Blick auf MRTG - das sollte alles koennen
> was Du brauchst. Habs selbst nur sehr rudimentaer im Einsatz, weil
> ich mich nur fuer die Netzlast interessiere, kann aber viel mehr...

Naja, stimmt so nicht ganz. MRTG kann "nur" erfasste Daten grafisch
aufarbeiten und auf Webseiten bereitstellen.

Zusätzlich brauchst du auch noch Tools, die die entsprechenden Messwerte
erfassen und bereitstellen. SNMP ist da ein gutes Stichwort. Und
RDD-tools.

Auf entsprechenden Webseiten gibt es noch viele weitere Tools und
Lösungen, was alles machbar ist.

Alternativ zu MRTG kannst du dir auch mal phpsysinfo anschauen (auch bei
Sarge dabei). Bei mehreren Servern könnte auch munin interessant werden
(ebenfalls in Sarge).

> In jedem Fall einen Blick wert, kann auch mehrere Server gleichzeitig
> erfassen und darstellen und erzeugt auch schicke Diagramme.

Das auf jeden Fall.

--
Gruß
                MaxX