Re: File Server

* Carsten Ace Dahlmann [Wed, 23.02.2005 04:35]:
> Hi!

Hi,

Naja ich dachte mir erst meine Infos würden nicht ausreichen
um hier zu antworten. Aber zu meinen Erfahrungen kann ich nur
sagen, es war sehr stabil. Ich habe Reiser4 hier auf meinem
Arbeitsrechner ca. 3 - 4 ohne jegliche Probleme eingesetz. Zu
der Performance kann ich nur sagen, erste Sahne. Ich habe des
öfteren meine Daten hin und her kopiert (auch als ich vorher
noch ext3 / reiserfs genutz habe) und die Menge der Daten
lagen in dieser Zeit immer im gleichen Bereich. ICh habe z.B.
verschiedenste Distris getestet (wobei ich letztendlich hier
bei Debian gelandet bin) und habe dabei immer wieder meine
Verzeichnisse gesichert und wegkopiert, ich weiss dass mein
Gentoo /usr Verzeichnis immer um die 3.5GB groß war, diese
Menge habe ich mit reiser4 in knapp unter einer Minute
kopiert. Vorher noch mit reiserfs habe ich wenigstens leicht
über 2 Minuten gebraucht. Ich habe Übertragungsraten von 45 -
80MB/s messen können. Auch tiobench habe ich dafür eingesetzt
um mir die Perfomrance anzuschauen, ich habe 2
Testpartiotionen gehabt (beide 5GB9 mit denen ich immer wieder
die gleichen Daten kopiert habe, nur mit unterschiedlichen
Dateisystemen. Keines der folgenden Dateisystemen waren von
der Performance so schnell :

ext3, reiserfs, reiser4 und xfs.

Kurz mal was zur Hardware, habe hier ein selbst
zusammengestelltes System, was schon (für Spieler) etwas älter
scheint :). AMD Athlon XP 2000+ MSI KT400 Board mit UDMA133
Schnittstellen Onboard, die Platten sind beide an einem
Strang, eine UDMA133 40GB Maxtor mit 2MB Cache und eine
UDMA133 120GB Maxtor mit 8MB Cache (diese Platte wurde aus
Platzmangel nachgerüstet).

Derzeit nutze ich Debian Sarge, noch nicht sehr lange, weil
ich eine gute Distri mit Binärpaketen gesucht habe. Bin bisher
noch nicht dazu gekommen, meinen 2.6.10er Kernel zu patchen um
hier auch reiser4 nutzen zu können.

Vieleicht hilft es so zur Info für irgendwen oder ist mal
interessant.

In der gesamtem Zeit hatte ich (trotz öfters mal Reset Nutzung
besonders wegen des fglrx Grafiktreibers in der
Einrichtungsphase) keine Datenverluste.

> Mein Kumpel, der Sasa - schreibt auch ab und an hier in der Liste -
> hat seit einigen Monaten Reiser4 problemlos im Einsatz.
>
> Sag mal was dazu (eigentlich müsste mein Name in seinem Mutt jetzt
> leuchten, sodass er diesen Post hier liest ;))!

Und wie das leuchtet :). Wie ich gesehen habe hast du dich
auch mit dem für uns unlösbarem woody 2.6er ISDN Problem
hierher gewand. Vieleicht weiss ja jemand was.

> LG,
> Ace

LG

Sasa