Re: File Server

Am Montag, den 21.02.2005, 14:49 +0100 schrieb Saskia:
> Hallo Liste,
Hallo,

> ich Frage mich die ganze Zeit welches Filesystem für einen File Server das
> sinvollste wäre. Auf dem File Server sollen später  kleine Worddokumente
> (ca. 50kb) aber auch sehr große CAD Dateien (3-4 GB)liegen. Zum Einsatz
> kommt natürlich Samba auf einem Debian System. Könnt ihr mir vielleicht
> einen Tip für ein geeignettes Filesystem geben? danke schon mal im vorraus.
Ich kann hier am ehesten XFS empfehlen. Ich setze es auf Fileservern mit
bis zu 6TB Kapaität ein. Selbst zu Zeiten, als XFS noch noch im
offiziellen 2.4er war, habe ich schon Kernel aus dem CVS bei sgi
benutzt.

Probleme bisher keine, und im Vergleich zu ext3, läuft ein nächtlicher
rsync auf die Fallback-Maschine in der halben Zeit.

Gruß
Flo

--
FrankPrivat -- http://home.frankprivat.de