Re: DVD-RAM mit Dateisystem? (was: formatieren)

* Dirk Salva <dsalva@gmx.de>:

> Kann mir vielleicht mal jemand kurz erklären, wie das geht, eine
> DVD-RAM mit einem Linux-Dateisystem betreiben? D.h. dann, ich
> "brenne" die DVD-RAM nicht mehr (wie ich das jetzt mal unter Win
> gemacht habe) wie eine normale CD-R, sondern sie bekommt ein
> Dateisystem und ist genauso les- und beschreibbar wie z.B. eine
> gemouhntete Diskette oder eine Festplatte?

Exakt so funktioniert das. Übrigends auch unter Windows. Eine DVD-RAM
wird nicht gebrannt. Sie kann wie eine Festplatte beschrieben werden.

Formatieren unter Linux einfach mit

$ mkfs.ext2 /dev/dvdram
$ mkudffs /dev/dvdram

Mir hat der deutsche Wikipedia-Artikel gut gefallen.

Kai
--
» http://www.glorybox.de/
  PGP 1024D/594D4132 B693 5073 013F 7F56 5DCC  D9C2 E6B5 448C 594D 4132