Re: formatieren

Hallo!

Ein paar allgemeine Hinweise: Du bekommst eher (gute) Antworten, wenn du
pro Problem einen Thread aufmachst und nicht alles in einen packst.
Außerdem wird HTML in den Mails nicht so gerne gesehen.

On Fri, 18 Feb 2005 09:30:08 +0100, Rene Tesch wrote:

> ich bin anfänger was debian bzw. linux betrifft
> deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen
> ich möchte gerne unter debian mein dvd-ram in fat32 formatieren
> und komme mit mkfs.vfat -v -F 32  /dev/hdc 4590144
> nicht weiter

? Auf eine DVD FAT32 drauftun? AFAIK ist auf DVDs ein eigenes Filesystem
drauf, nämlich entweder ISO 9660 oder UDF.

> desweiteren würde ich mich freuen wenn ihr mir input betreffs
> internetzugang via a-dsl geben könntet
> speziell 1. einrichten via pppoeconf mit kernel 2.6.8 ist bei mir nicht
> möglich mußte kernel 2.4 verwenden der ließ einrichten zu

Generell ist http://www.adsl4linux.de/ ein guter Anlaufspunkt, wenn's um
DSL geht. Wenn du mehr Hilfe als nur ein bisschen allgemeines Blahblah
hören willst, dann musst du schon ein paar mehr Infos posten (Was hast du
gemacht? Was hat nicht funktioniert? V.a. welche (Fehler-)Meldungen?)

> 2. ich suche ein interneteinwahlprogramm für kde (debian,kinternet gibts ja
> nicht für debian oder?) weil über konsole mit rootrechten ist mir zu
> umständlich

Ich habe früher mal bbppp verwendet. Das ist zwar nicht für kde, geht da
aber auch.

> im übrigen kppp funzt auch nicht jedenfalls nicht als benutzer
> Darling:/home/papa# kppp
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
>
> kppp: cannot connect to X server :0.0
> und so siehts aus als root

Das sieht so aus, dass dein kppp keine Verbindung mit dem x-server
herstellen kann. Bist du remote eingeloggt? Eigentlich sollte der User
volle Kontrolle über X haben, der ihn auch gestartet hat. Kannst du
andere Programme starten, die auf X zugreifen?

Hoffentlich hilft das erstmal für den Anfang,
Simon

--
pub  1024D/5781B453 2003-09-14 Simon Brandmair <sbrandmair@gmx.net>
Primary key fingerprint: 2A47 DD6D ABC5 414A FA87  ABF5 1E15 B86B 5781 B453