konqueror startet mal wieder nicht aus kicker heraus

Hallo,

nach einem apt-get dist-upgrade hat mein konqueror nun die folgende
version:
konqueror/testing uptodate 4:3.3.2-1

Er startet mal wieder nicht aus der Kontrollleiste heraus.
In der konsole sieht das dann so aus:

$ /usr/bin/kfmclient openProfile webbrowsing konqueror
kfmclient: ERROR: Couldn't start konqueror from konqueror.desktop:
KDEInit konnte"kioexec" nicht starten.

Google führt zu etwa drei Seiten (site:debian.org), Ich habe aber keine
Lösung gefunden.

In einem bugreport sid wurde deer Vorschlag gemacht kbuildsycoca
aufzurufen. Das führt bei mir zu einem Haufen WARNING, meist über mime
types, aber nichts erhellendes, und vor allem ohne Wirkung.

kbuildsycoca: WARNING: 'konqueror.desktop' specifies undefined
mimetype/servicetype 'Konqueror'

konqueror aus der konsole startet.

Hat jemand eine Idee, wie dem zu Leibe zu rücken ist?

TIA
ciao

Gerhard