Re: User erstellen der nur halt darf

Am Montag, 21. Februar 2005 11:08 schrieb Michelle Konzack:

> Wie währe es, wenn am normalen LILO Prompt "Linux INIT=/bin/bash"
> eingegeben wird ?
>
> Dann kannste den SHELL Eintrag in der /etc/passwd vergessen.
>
> Dafür brauche ich kein Knoppix.
> (Meine Server haben auch keine CD-Laufwerke)

Wie Recht du hast. Aber mit einer Live-CD der eigenen Wahl geht es auch.

Und meine Server haben keinen LILO-Prompt und auch kein GRUB-Menü
(höchstens unmittelbar nach einem Kernel-Update - zur Sicherheit).

Vielleicht kann man durch rechtzeitiges Reagieren auf der Tastatur noch
in den Edit-Modus von Grub gelangen? Müsste ich mal probieren.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.