Re: User erstellen der nur halt darf

Am 2005-02-21 04:19:21, schrieb Thorsten Gunkel:
>                                                                   ^^^^^^
> Was ist das für eine Datei?

Sollte wohl .bashrc heisen

> Er hat nicht nur eine, sondern zahlreiche Chancen.
> - Das anlaufenden sudo töten/anhalten

Ähm, "sudo" wird doch garnicht benötigt!

1)  Lege die Datei "/etc/shutdown.allow an und schreibe den
    Namen des $USER hinein.
2)  Setze den Befehl "shutdown -h now" in die erste zeile der .bashrc

So wie sich der $USER mit ssh einlogt wird die .bashrc geladen
und der "halt" Befehl ausgeführt.

> - Warten bis Deine .bshrc abgearbeitet wurde und dann Befehle
>   absetzten (rm .bshrc)

??? - da ist er bereits im "init 6"

> - Direkt versuchen die Datei zu überschreiben (ftp/smb/scp/...)

Datei readonly machen...

> Mfg
>  Thorsten

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi