Re: User erstellen der nur halt darf

kai-martin knaak <kmk@familieknaak.de> wrote:
> Ich habe das bei mir so realisiert, dass das "sudo poweroff" im .bshrc des
                                                                  ^^^^^^
Was ist das für eine Datei?

> poweroff-User eingetragen ist. Dieses Script wird automatisch direkt nach
> dem login ausgeführt.  ---> Rechner runterfahren durch einloggen :-)
> Keine Chnce noch irgend ein anderes Programm auszuführen.

Er hat nicht nur eine, sondern zahlreiche Chancen.
- Das anlaufenden sudo töten/anhalten
- Warten bis Deine .bshrc abgearbeitet wurde und dann Befehle
  absetzten (rm .bshrc)
- Direkt versuchen die Datei zu überschreiben (ftp/smb/scp/...)
- ...

--> Auf diesen "Tipp" vorerst lieber nicht hören

> privat: familieknaak.de

OT: Die Umlaute dort sind kaputt. http://validator.w3.org hilft ...

Mfg
 Thorsten