[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: "OT?": Debian Installation für Linux Einsteiger/ Windows Umsteiger - Report



Florian (flobee) schrieb:

Hallo All

Welchen Anspruch erheben eigentl. die verschiedenen Möglichkeiten Debian mittels der Installations CDs (linux, linux26, expert, expert26... ) zu installieren? (Abgesehen von der Kernel Version)

Umpfff.... Kommt darauf an...


Als Anfänger der sich letzte Woche mit der Installation auf verschiedenen Rechnern ernsthaft auseinander gesetzt hat war ich doch heute abend extrem überrascht nach dem ich als letzte möglichkeit das "expert26" probierte und NUR hierrüber eine erfolgreiche installation abschliessen konnte. (Feinheiten stimmten nicht aber selbst der Abschluss der Installation scheiterte immer mit den anderen "Modis" oder nur mit dem 2.4.x Kernel)

Kann ich von meinen Rechnern nicht behaupten. linux26 geht immer... recht einfach.

Seit 3 Monaten lade ich mir "weekly updates" und versuche es immer wieder an einem bestimmten Rechner der ein modernes Bord inne hat und an dem selbst Knoppix scheitert (da Knoppix eine gute Hardware erkennung haben soll).

Hast Du zufällig einen 64 bitter? Und welche Distri verwendest Du? SID, Sarge?


"expert26": Da war aber nicht wirklich viel anspruch!
Eine Box (Modul Auswahl) die vielleicht für Verwirrung sorgt wenn man den screen zum ersten Mal sieht aber ansonnsten ist diese Wahl für Windows umsteiger (bestimmt auch andere) wie mich auf jeden fall vorzuziehen und scheint im Umgang (sehen was man tut) wesentlich informativer und beruhigender zu sein!

Tja wie man sieht ist selbst die "schwierigste" Linux-install ganz einfach ;-)


Da ich mich nicht als "expert" sehe denke ich als Umsteiger das hier der Kernel mit parametern auf forderman gebracht wird bevor man dann wirklich zum setup und "bunt" machen kommt.

Bunte Install unter Debian? Seit wann? Willst Du bunte Install., nimm SuSE, Mandrake oder Fedora

Also kommt jene Auswahl auch nicht einmal zum gucken zur Auswahl wenn ich loslegen will ein Linux System zu installieren.

???


Ich habe die Überschrift der Aktuellen IX gelesen "apt.. ..Harware Erkennungsprobleme.." (Artikel wird später gelesen) und dachte das diese Info vielleicht die richtigen Leute erreicht die Probleme zu korrigieren. Denn unter "expert" Modus geht scheinbar weitaus mehr und die Harwareerkennung scheint hier um ca. 50% besser zu funktionieren!

(4 Rechner a 2-3 Jahre abstand des Kaufdatums. Also von ganz Modern bis Pentium I, für dem 486er hatte ich noch keine zeit :-)

Also Debian als Ein- / Umsteiger zu installieren ist schon ein bißchen Hardcore. Ich weiß nicht, ob da bspw. Ubuntu besser wäre, aber allg. probiers doch mal so:
Nimm einen PC und lass KNOPPIX drauf laufen.
Wenn KNOPPIX funzt, dann sollte auch alles andere drauf laufen. Und wie schon gesagt, Debian kann u.U. ein kleines Biest sein. Wenn Du bspw. keinen X-Server oder GUI mitinstalliert hast, wie sollst Du als Anfänger wissen, wie Du das nachinstallierst? Falls Du unbedingt ein Debian-basierendes System willst, kannst Du:
a) KNOPPIX auch auf HD installieren oder
b) Ubuntu mal versuchen (http://www.ubuntu.org)
c) Debian SID / SARGE / WOODY versuchen und zuerst das hier lesen:

http://www.debian.de/doc/manuals/reference/ch-system.de.html
http://www.debian.de/doc/manuals/reference/ch-install.de.html
http://debiananwenderhandbuch.de/

Gruß
 Bernd



Reply to: