tft als screensaver abschalten

Hi Liste,

ich hab hier nen Laptop und im Moment als Bildschirmschoner den "leeren Bildschirm". Ich möchte nun aber, dass das der Bildschirm (die Hintergrundbeleuchtung) direkt abschaltet.

Unter KDE (Sid) gibt es dafür unter
Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte/Anzeige/Energiekontrolle
eine entsprechende Funktion, doch die scheint auf meinem Laptop keine Wirkung zu zeigen.

Was brauche ich nun, um diese Funktion zu aktivieren? Irgendwas am Kernel oder einfach irgend ein Paket?

Danke schomal

Bastian