Re: keine Anführungszeichen in Emacs 21.3.1 bei LaTeX-Dokument

Steffen Krapp <s.krapp@web.de> schrieb:

> Ich habe das Problem, dass GNU Emacs 21.3.1 bei einem LaTeX-Dokument
> keine Anführungszeichen annimmt. Stattdessen erscheint zweimal
> hintereinander ein Auslassungszeichen ('). Im normalen Modus erhalten
> ich durch Drücken von <shift> + <2> die gewünschten Anführungszeichen.
> Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich dies umstellen kann?

Die Erklärung steht im AUCTeX-Manual. C-h i m AUCTeX RET, dann zu
"Frequently used commands" und dort "Quotes", oder mit s quote RET s RET
an die selbe Stelle. Dort steht dann:

,----
| In TeX, literal double quotes `"like this"' are seldom used, instead
| two single quotes are used ```like this'''.  To help you insert these
| efficiently, AUCTeX allows you to continue to press `"' to insert two
| single quotes.  To get a literal double quote, press `"' twice.
`----

Weiter unten steht auch etwas über (n)german.sty - allerdings ist der
Text nicht ganz glücklich. Denn eigentlich sollte alles automatisch
gehen.

Mit anderen Worten: Normalerweise solltest du gar nichts umstellen
wollen. In englischen Texten bist du glücklich, dass bei Eingabe von "
automatisch '' entsteht, und in deutschen Texten, dass bei Eingabe von
"" automatisch "` bzw. "' da steht.

Gruß, Frank
--
Frank Küster