Re: nvidia und tft

Am Sonntag, 20. Februar 2005 09:11 schrieb Jan:

> Also sollte die XF86Config-4 dann aussehen, wie folgt :

[...]
> Section "Device"
> Identifier "Generic Video Card"
> Driver  "nvidia"
> EndSection
>
> Section "Device"
>   BoardName    "GeForce2 Ti"
>    BusID        "01:00:0"

Hier wie bereits gesagt:
BusID "PCI:01:00:0"
falls 01:00:0 die Adresse deiner Grafikkarte ist (lspci)

>    Driver       "nvidia"
>    Identifier   "Device[0]"
>    Option       "ConnectedMonitor" "DFP"
>    Option       "NoLogo"
>    Screen       0
>    Option       "Rotate" "off"
>    VendorName   "NVidia"
> EndSection

du hast jetzt 2 Device Sektionen. Eine davon heißt "Device[0]" die
andere "Generic Video Card".
Nur die Device[0] hat den notwendigen und relevanten Parameter
ConnectedMonitor.
siehe weiter unten.

> Section "Monitor"
> Identifier "Generic Monitor"
> HorizSync 31-80
> VertRefresh 31-80
> Option  "DPMS"
> Option "ConnectedMonitor" "DPF"
> EndSection

Hier gehört der ConnectedMonitor eigentlich nicht hin.
Wie du am Logfile erkennen kannst, wird er trotzdem ausgewertet. Nur
leider hast du dich vertippt, es heißt DFP und nicht DPF.
Nimm es hier raus und verwende die zweite Device Sektion (Device[0]) wo
es ja korrekt drin steht.

> Section "Screen"
> Identifier "Default Screen"
> Device  "Generic Video Card"

du sagst X11 er soll die Device Sektion namens "Generic Video Card"
verwenden. Das war die Sektion in der kein ConnectedMonitor und BusID
vorhanden war.
Also besser hier die andere Device Sektion eintragen (Device[0]).
In der X11 Config wird alles mittels Identifiern identifiziert und
verwendet. Wenn du dir die mal die einzelnen Identifier der Sektionen
anschaust wirst du feststellen das die dann irgendwo anders
referenziert werden. Für Details bitte "man xf86config-4".

[...]

> Tut mir leid, wenn ich mich da jetzt ein bißchen blöd anstelle, aber
> da sitzt ich wohl jetzt wie der Ochs vor dem Berg.

Du solltest das Logfile auch mal durchlesen.
Der Tippfehler wäre dir dann aufgefallen und ebenso das er immernoch ein
CRT ansprechen möchte.

--
Markus Schulz