Re: [OT] cardbus speicherkarten performance

hi michelle.

Also sprach Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de>
(Sat, 19 Feb 2005 13:08:29 +0100):

> Kannste nicht die Festplatten auswechseln ?
> Warum nicht CF-IDE Adapter nehmen ?

das ist nun auch der weg, den ich mir ueberlegt hab. eher wird aber nur
eine (meine ;) kiste eine neue fetsplatte bekommen und die anderen alles
ueber nfs holen bzw uebers netzwerk swappen muessen. die sind dann nicht
ganz so mobil aber zum darstellen der ssh -X progs sicher ganz angenehm
zu bedienen.

> Jetzt habe ich 1 mal 1 GByte und einmal 32 MByte (die ich alle 1000
> Betriebsstunden auswechseln muß weils /tmp und swap ist, was aber kein
> Problem darstellt da ich für die Karten nur 6 € bezahlt habe)

hoert sich auch ganz  brauchbar an. die laptops werden nicht im
dauereinsatz sein. koennt sich also auch hier auszahlen. was mir sorgen
macht ist halt die uebertragungsrate von der cf.

> Achja, ich hätte auch ne 2 oder 4 GByte Microdrive einbauen können nur
> hat mir da der Preis nicht zugesagt.

geld ist hier der grund, warum ich keine eide platten nachkaufen will
(obwohl 'ne 7200rpm sicher 'nen boost bringen wuerd). selbiges gilt auch
fuer microdrives. ich will den (gemeinnuetzigen) verein hier keine kohle
aus der tasche ziehen. die komplett-netzwerk loesung fuer die WS's
scheint mir das brauchbarste.

> Ein Microdrive währe wesentlich schneller

meinst du ueber cf-ide adapter?

ueber den yenta bus krieg ich keine 1M/s - das ideinterface hat
(zumindest bei diesem toshiba; lspci) keinen eigenen controller, ist
irgendwie mit dem isabus verbandelt und schafft schlicht nicht mehr.
lediglich mit hoeherer rotation, groesserem cache und besseren seeks
(also eine neue platte) laesst sich noch was rausholen.

> Also ein PCMCIA-CF Adapter bekommste für 12-20 € auf eBay und zwar von

iirc  sogar um 7 euronen neu.
weisst du was ein cf-ide adapter kostet?

> Also in meinem IBM T70 habe ich einen PCMCIA-CF adapter und verwende
> ein Microdrive mit 4 GByte was rund 15 MByte/Sekunde schaft.

..ein neueres thinkpad? konnte leider nichts dazu finden. ich kann mir
schlicht nicht vorstellen, das ueber diese 16bit pcmcia zu schaffen. auf
neuerer hw ...schon moeglich.

> Greetings
> Michelle

thx, ritch.