Re: linux von Festplatte A nach B, festplatte kurz vor dem aus

Hallo Florian,

Florian (flobee), 18.02.2005 (d.m.y):

> Frage nur: wie einfach ist ein tausch der HD bzw der systems auf eine
> andere platte?
> * Parallele sub-partitionen anlegen /home, /, /usr, /var, /tmp , swap

Yep.

> * cp / /hde* (hde liegt auf einem HD controller)

cp wuerde ich dafuer nicht unbedingt verwenden...
Ich habe neulich eine Installation von einem Rechner zum anderen
transferiert. Dazu habe ich den Zielrechner mit Knoppix gebootet und
entsprechend partitioniert. Auf dem "Quellrechner" habe ich dann alle
Verzeichnisse mit tar in Archive verpackt, diese auf die Zielmaschine
kopiert und dort ausgepackt.

Anschliessend habe ich dann einen chroot in das "neu installierte"
System vorgenommen, alle Mountpoints eingebunden (wichtig war u.a.
/proc), die lilo.conf angepasst, lilo aufgerufen und gebootet.

Im Prinzip schon. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt
--
Wie heißt es auf Russisch "Ich habe keinen Internetanschluß"?
Internjet.