Re: linux von Festplatte A nach B, festplatte kurz vor dem aus

Hallo Florian,

On Fri, Feb 18, 2005 at 07:58:27PM +0100, Florian (flobee) wrote:
> Frage nur: wie einfach ist ein tausch der HD bzw der systems auf eine
> andere platte?
> * Parallele sub-partitionen anlegen /home, /, /usr, /var, /tmp , swap
> * cp / /hde* (hde liegt auf einem HD controller)
> * fstab anpassen
> * boootflag auf /hde1 (bzw auf (/))
> * bootloader (grub) anpassen
>
> und fertig? sollte es so einfach sein? (hab im google soetwas kurz
> überflogen und finde es nicht mehr)

 Yep, ist so einfach, parallel die Partitionen anlegen, irgendwo die
root-Partition mounten (z.B. /mnt) dort die Verzeichnisse für die neuen
Mountpoints (home, usr, ...) anlegen und die anderen Partitionen
mounten.
 Dann mir 'cp -ax' oder
'find Partition -xdev -print0 | cpio -p0dm --sparse /mnt' die einzelnen
Partitionen kopieren. (oder rsync)
 Die Variante mit 'dd' würde ich vermeiden, da dann die komplette
Partition inklusive etwaiger nicht genutzer Bereiche kopiert wird. Je
leerer die Partition desto mehr wird unnötig kopiert (und umso länger
dauert es).

Gruß
 KH

--
GnuPG Public Key:    http://www.eischer.net/gpg/public.key
      Fingerprint:   B168 B53F AAF6 8A79 DDA7  A9A4 5E82 1AF6 581A 1B06

// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //