Re: Weshalb nicht direkt suns jre installieren? (was: Java unter Debian)

On 18.Feb 2005 - 13:52:30, Elias Gerber wrote:
> Hallo Leute

Kannst du das ToFu lassen bitte, im dt. lesen wir eigentlich von oben
nach unten.

> Meine Frage: Was ist so schlimm / schlecht daran einfach von java.sun.com das
> binary des JRE/SDK herunterzuladen, nach usr/local zu extracten und dan
> von /usr/bin aus zwei links, java und javac
> auf /usr/local/java.../bin../java /javac zu legen?

1. Man kann auch Java-Programme die als Debian-Paket existieren
installieren. Du müsstest dir dafür noch ein dummy-java-runtime Paket
bauen

2. Ich habe gerne alle Programme unter der Kontrolle des Paketsystems,
aber das ist nun meine persönliche Vorliebe - soll ja auch Leute geben
die jede nacht dutzende Programme kompilieren weil sie gerne
CVS-Versionen nutzen...

3. Ist das mit den Links sehr schlecht, die kann dir APT jederzeit
wieder löschen, oder du kannst irgendwann mal ein Paket nicht
installieren. /usr gehört APT/Dpkg und dabei sollte man es belassen.
Deinen PATH um /usr/local/java/bin zu erweitern ist besser, da fängt
dann aber der Schlamassel an, je nach dem wie du dich in das System
einloggst ist es nicht ganz trivial die passende Konfig-Datei zu
finden.

4. Fehlt bei deiner Variante noch mind. jar, die Manpages kann man
ebenfalls nicht aufrufen und die anderen Tools auch nicht.

Andreas

--
You may be infinitely smaller than some things, but you're infinitely
larger than others.