Re: Weshalb nicht direkt suns jre installieren? (was: Java unter Debian)

Elias Gerber <egerber <at> gmx.net> writes:

> Hallo Leute
>
> In den letzten Tagen hatte es einige Mails betreff Java und Debian/Linux auf
> der Liste. Dabei wurde immer wieder vorgeschlagen z.Bsp. das java-packet von
> blackdown zu verwenden, kaffee, oder sonst irgendwas das mit apt installiert
> werden konnte.
> Meine Frage: Was ist so schlimm / schlecht daran einfach von java.sun.com das
> binary des JRE/SDK herunterzuladen, nach usr/local zu extracten und dan
> von /usr/bin aus zwei links, java und javac
> auf /usr/local/java.../bin../java /javac zu legen?

> [...]

Soweit ich weiss, funktioniert das unter meisten von Debian unterstuetzten
Architekturen ueberhaupt nicht. :)

Im Ernst, man kann natuerlich den Paketmanager manuell umgehen, wenn man
unbedingt will, aber damit beraubt man sich der Vorteile des Paketmanagements in
Debian in bezug auf Java code. Die ueblichen Nachteile der Verwendung von
proprietaerer Software mal ganz beiseite :)

gruss,
dalibor topic